Google Search Console in WordPress nutzen

Google Search Console in WordPress-01 Pluginauswahl
Google Search Console in WordPress-01 Pluginauswahl

Die Google Search Console bietet für Blogger und andere Website Publisher einige Hilfestellungen zur Verbesserung der Sichtbarkeit ihrer Webseiten im Internet. Ich habe daher hier eine kurze Anleitung verfasst, die dabei helfen soll, die Funktionen der Google Search Console im Zusammenwirken mit einem WordPress Blog zu nutzen.

Wenn man die Google Search Console für eine Website nutzen will muss die Inhaberschaft dieser Website verifiziert werden. Das kann auf unterschiedliche Art und Weise geschehen:

Die unterschiedlichen Möglichkeiten der Bestätigung

  • mit einem HTML-Tag, der in den Quellcode eingefügt wird
  • mit einer speziellen HTML-Datei, die auf dem Webspace hochgeladen wird
  • durch die Einbindung der Website in Google Analytics
  • durch einen speziellen DNS-Eintrag beim Domännamenanbieter
  • durch die Nutzung des Google Tag Managers

Hier soll die zuerst genannte Möglichkeit dargestellt. Doch wie kann man einen speziellen HTML-Tag in den Quellcode “einschmuggeln” ohne direkt in den Innereien von WordPress herum zu wühlen? Wie so oft, wenn es darum geht, WordPress durch spezielle Funktionen zu erweitern hilft auch hier ein entsprechendes Plugin.

Plugin suchen und installieren

Dazu geht man zunächst auf Plugins>>Installierenen und gibt dann im Suchfeld oben rechts meta tag ein. Es erscheint dann unter anderem das Plugin Meta Tag Manager. Man klickt auf den Button Jetzt installieren.

Google Search Console in WordPress-01 Pluginauswahl

Nach der Installation und der Aktivierung des Plugins erscheint im Menü unter Einstellungen der Unterpunkt Meta Tag Manager. wenn man diesen Menüpunkt aufruft erscheint dieses Bild:

Metatag Manager nach der Installation

Code Schnipsel erhalten, kopieren und einfügen

Die nächsten Schritte müssen in der Search Console vollzogen werden. Wenn man in der Search Console eine neue Website eintragen will, dann erscheint dieser Aufforderungsbildschirm:

Googel Search Console Inhaberschaft bestätigen

Als erster Möglichkeit zu Bestätigung der Inhaberschaft erscheint die Möglichkeit, eine spezielle HTML-Datei zu nutzen. Gleich darunter erscheint die Möglichkeit, einen HTML-Tag zu nutzen:

Googel Search Console Inhaberschaft mit HTML-Tag bestätigen

Wenn man diese Variante anklickt, erscheint ein Code-Schnipsel der mit

<meta name="google

anfängt. Diesen Code-Schnipsel übernimmt man in die Zwischenablage, dann wechselt man zu WordPress zu Einstellungen>>Meta Tag Manager und kopiert dort den Code-Schnipsel auf der Seite Site Verifacation hinein:

Metatag im WordPress-Plugin eintragen

Bestätigung abschließen

Nun kann man die Einstellung speichern und wieder zur Google Search Console wechseln und dort die Inhaberschaft bestätigen:

Bestätigung in Google Search Console

Fertig, nun muss man nur noch warten, warten darauf, dass Google die Website indiziert.

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.