WordPress optimieren

WordPress ist eines der beliebtesten Content Management Systeme. Im Verlaufe der Jahre ist WordPress aber immer umfangreicher und damit auch schwerfälliger geworden. Um so wichtiger ist es, WordPress selbst und den Webspace so zu optimieren, dass die Seitenladezeit für den Nutzer möglichst gering bleibt. Da bringt “Punkte” bei Google und den Nutzer freut es auch.

Die Website freehost-profi.de liegt bei Netcup auf einem Webhosting-Account (Webhosting 2000 SE de). In der Google Search Console wird gezeigt, dass die durchschnittliche Reaktionszeit bei 524 Millisekunden liegt. Dabei sind allerdings die Schwankungen sehr hoch. Die Maximalwerte liegen bei 1.490 Millisekunden, das Minimum bei 242 Millisekunden. Die Höchstwerte wurden am 3. und 6. August verzeichnet. An diesen beiden Tagen war allerdings auch der Spitzenwert dieser Website sehr hoch.

Netcup bietet für Webhosting-Nutzer die Möglichkeit an, Cache mit nginx zu aktivieren. Das habe ich getan und dabei unter Einstellungen für Apache & nginx die Standardvorgaben übernommen.