AMP-konforme Seiten unter WordPress

AMP Plugin suchen
AMP Plugin suchen

Ich habe in früheren Beiträgen Aspekte der suchmaschinengerechten Optimierung einer WordPress-Website erläutert. Zuletzt habe ich gezeigt, wie man eine XML-Sitemap zur Nutzung in der Google Search Console unter WordPress erstellt. In diesem Artikel soll es um die Nutzung des de-facto-Standards AMP unter WordPress gehen. Mit Hilfe  von AMP sollen Webseiten vor allem auf mobilen Endgeräten schneller laden und so dem Benutzer den Zugang erleichtern.

Unter WordPress liegt auch hier wieder der Schlüssel zur Lösung im Bereich der Plugins.

Wir rufen also zunächst unter Plugins die Installation auf:

Pluginsuche aufrufen

Bei der Suche nach AMP erscheint an erster Stelle das Plugin der AMP-Projektgruppe:

AMP Plugin suchen

Nach der Installation muss das Plugin aktiviert werden.

AMP Plugin aktivieren

Danach erscheint automatisch ein Bildschirm mit Statusmeldungen und man kann den Einrichtungsassistenten öffnen:

AMP Plugin Statusmeldungen

Der Einrichtungsassistent des AMP-Plugins startet mit dieser Seite

AMP Plugin Einrichtungsassitent

Der Einrichtungsassistent wird nun schrittweise abgeabreitet. Zuerst wählt man einen Modus:

AMP Plugin Einrichtungsassistent Modus wählen

Entsprechend der jeweiligen Situation der WordPress-Installation erhält man eine Meldung über inkompatible Plugins.

AMP Plugin Einrichtungsassisten Statusbericht

In einem nächsten Schritt wird man vom Einrichtungsassistenten aufgefordert, einen Templatemodus auszuwählen. Ich habe hier den Übergangsmodus gewählt, bei dem für beide Varianten (also AMP und Nicht-AMP) das gleiche WordPress-Theme verwendet wird.

AMP Einrichtungsassistent Templatemodus

Damit ist die Einrichtung (fast) abgeschlossen und es erscheint eine entsprechende Meldung und eine Seitenvorschau

AMP Einrichtungsassistent ist fertig

In der Menüleiste links erscheint nun der Punkt AMP, bei dem man die Plugineinstellungen wieder aufrufen kann.

Plugin AMP Einstellungen

Hier wird wiederum über Plugin-Inkompatibilitäten informiert. Weiter unten gibt es den Menüpunkt Gepaarte URL-Struktur. Hier kann man auswählen, unter welcher URL die jeweilige AMP-Seite generiert wird. Ich habe hier die Variante mit dem Pfad-Suffix gewählt. Dadurch erscheint unter meinblog.9f8.de/amp/ der gleiche Inhalt wie unter meinblog.9f8.de.

Gepaarte URL-Struktur einrichten

Damit ist die Einrichtung abgeschlossen.

Man kann die Konformität mit dem de-facto-Standard AMP auf dieser Seite von Google prüfen.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in AMP Verschlagwortet mit